Grenzgänger Erlangen

Unsere Selbsthilfegruppe „Grenzgänger“ wurde am 06. Oktober 2016 gegründet. Sie findet im zweiwöchigen Rhythmus in Erlangen statt. Wir sind Mitglied im Verein KISS – Selbsthilfekontaktstellen Kiss Mittelfranken e. V.

Wir möchten unsere Erfahrungen zum Thema „Borderline-Persönlichkeitsstörung“ miteinander teilen um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Du bist Betroffene/r und suchst nach Anderen um Dich auszutauschen? Du bist Interessierte/r und suchst nach Informationen zum Thema „Borderline“? Dann bist Du bei uns richtig! Egal welches Alter, egal ob männlich oder weiblich. Wir orientieren uns an der Dialektisch-Behavioralen Therapie für Borderline-Patienten nach Marsha M. Linehan. Wenn Du mit diesem Therapiekonzept bereits vertraut bist oder sogar an einer Gruppe oder stationären Behandlung teilgenommen hast würden wir uns freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Aber auch wenn die DBT für Dich absolutes Neuland ist, bist Du in der Gruppe herzlich willkommen.

"Die Gruppe gibt mir die Möglichkeit, mich über Skills oder andere Strategien der Problembewältigung auszutauschen." Regelmäßige Teilnehmerin der Gruppe


DBT – Was ist das? http://www.dachverband-dbt.de/index.php/dbt Eine Selbsthilfegruppe kann eine medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Therapie nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass eine Selbsthilfegruppe nicht in der Lage ist, akute Krisen abzuwenden.

Hierfür gibt es professionelle Helfer und Einrichtungen.
http://www.krisendienst-mittelfranken.de/index.htm http://www.bezirkskliniken-mfr.de/unsere-standorte/erlangen.html http://www.psychiatrie.uk-erlangen.de/
Für genauere Informationen über Ort und Zeit unserer Treffen kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.